welche regeln sollen in köln gelten?
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
klaus
|
Verfasst am: 03.02.2007, 02:43 Titel: welche regeln sollen in köln gelten? |
|
|
Hallo ihr lieben strassenmaler,
ich bin der neue.
Ist schon ein wenig seltsam so auf fremden terrain, denn ich bin ja streetcomedian und mache diese komischen circleshows mit einrad und so.
Gut, die einen von euch kennen mich aus alten tage, als ich noch zum duo sir mortimers erben gehörte. Genau – der klaus bin ich, der kleine. Die anderen kennen mich von den letzten beiden saisons auf der domplatte. Gruss an marion, martina, gregor, edgar und christiane.
Die, die mich nicht kennen, müssen jetzt nicht aufhören zu lesen, weil ich nicht male.
Spass beiseite. Es gibt einen grund, weshalb ich mich eingeloggt habe. Diejenigen, die schon mal in köln gearbeitet haben, wissen, dass der spot ein wenig, ich sage mal, pikant ist.
Einige von euch haben den harten wind der domplatte ja schon gespürt.
Die stadt köln will der lage herr werden und lässt das, wie immer, zuerst die strassenkünstler fühlen. Seit letztem jahr gibt es eine neue strassenverordnung, die eine verschärfung darstellt, die zum beispiel für mich einem berufsverbot beikommt. Jeder musische und schauspielerische vortrag ist jetzt auf zwanzig minuten beschränkt. Ok, was regt der sich auf. Kann er doch woanders und wenn er schlau ist, merkt das sowieso keiner.
Ausserdem betrifft das nicht die strassenmaler.
Habe ich mir zunächst auch gedacht. gehe ich woanders hin. Mache ich ja auch jeden sommer, oder jeden möglichen tag in der vor- und nachsaison. Aber ich wohne noch in köln und will auch hier arbeiten.
Ausserdem ist jede gute show, die wegzieht, ein qualitätsverlust für einen spot und irgendwann ist dieser dann bedeutungslos, weil da nur noch schlechte acts herumlungern. In köln ist es schon soweit.
Ich will diese abwärtsspirale blockieren und in eine andere richtung bewegen, damit man in köln wieder arbeiten kann und sich auch darauf freut.
Dafür muss an der strassenverordnung, die, was die strassenkunst anbetrifft, nach meiner meinung komplett für den müll ist und nur irgendwelchen denunzianten und platzblockierern hilft, kräftig geschraubt werden. deshalb möchte ich die strassenkunstkollegen aus allen sparten einmal an einen tisch kriegen und uns darüber unterhalten unter welchen uns selbstverpflichtenden regeln wir qualitativ gut arbeiten können und diese als angebot der stadt unterbreiten. Alleum das zu erreichen muss eine organisation gegründet werden, die uns strassenkünstler vertritt und in dialog tritt mit entscheidern, anliegern und anderen wichtigen partnern. Hierzu sind kompetente fachleute aus allen genres vonnöten.
Wenn einige von euch interesse haben, an einem mittelfristigen projekt mitzuarbeiten, würde ich mich sehr freuen. Freue mich aber auch über ideen und anregungen und persönliche erfahrungen mit ähnlichen projekten.
Liebe grüsse,
klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Christiane Administrator

|
Verfasst am: 03.02.2007, 11:17 Titel: |
|
|
hallo klaus
herzlich willkommen im forum, sag mal bist du der mit dem roten koffer? ich kriege es gerade nicht auf die reihe, habe soviele menschen letztes jahr kennengelernt.
ja nur 20 min sind ein hammer besonders für die guten shows, habe eben auch mal versucht zu rechaieren, um diese verordnung mal schwarz auf weiss nach zu lesen. nichts gefunden, aber vielleicht habe ich nur die falschen suchwörter eingegeben.
aus der vergangenheit weiß ich nur, von einen der strassenmaler dort (wie sicher die quelle ist kann ich nicht sagen), dass auch einmal in den letzten jahren ein verbot der strassenmalerei ausgerufen wurde. angeblich sind die strassenmaler gemeinsam mit dem argument wie folgt vorgegangen:
sie führten an- das sie auf verschiedenen prospekten abgebildet wurden, welche für die stadt köln geworben haben. an die genauen einzelheiten der vorgehensweise kann ich mich nicht mehr erinnern. sie haben gewonnen und das verbot wurde aufgehoben...
ersteinmal grüsse christiane
ps. sie mir nicht bös, habe den einen thread unter stadtgeflüster mit gleichem text von dir gelöscht. ich glaube die diskussion ist hier gut aufgehoben. _________________ Straßenmaler & Wandmalerei aus Berlin
Kunst auf den Strassen |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus
|
Verfasst am: 03.02.2007, 20:14 Titel: |
|
|
hallo christiane,
danke für deinen beitrag.der mit dem koffer in rot. genau.
gute anregung. solcher art sachen kann man getrost in die waagschale werfen. aber was ich eigentlich losreten möchte ist so eine art bewusstsein für unsere arbeit und unsere umgebung und der damit verbundenen probleme. damit verbunden, dass man das gemeinsam lösen kann.
in den meisten metropolen gehen die städte mit uns um, wie sie wollen.
das liegt natürlich auch an vielen von uns, die im streitfalle auch nach dem ordnungsamt rufen. dabei reichen unsere internen regeln vollständig.
ich möchte den beweis dafür antreten und deshalb spreche ich auch dieses forum an, obwohl ich kein strassenmaler bin.
gut, ich mach das jetzt für köln, aber man kann sowas ja auch in berlin lostreten.
sich über genregrenzen hinweg zusammensetzen und dann mal fragen was brauchen die einen und die anderen. wie kann man das verbindlich regeln und wie kann man das einer stadtverwaltung nahe bringen, dass dieser weg der beste ist.
liebe grüße dir,
klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
madonnari Administrator

|
Verfasst am: 05.02.2007, 12:38 Titel: strassenverordnung köln |
|
|
hi klaus,
willkommen bei uns malern
bin noch nicht ganz wach weil ich heute nacht den mond versucht habe zu fotografieren...*g
grundsätzlich findest du mit deinem anliegen ein offenes ohr bei mir.
die entwicklung der strassenkunst szene in köln - speziell auf der domplatte - hat mich dazu bewogen dort nicht mehr zu malen.
die gute stimmung unter den kollegen, die ich in früheren jahren so geschätzt habe, hat sich ins gegenteil gekehrt. ellenbogentaktik, list, verleumdnung bis hin zur denunziation unter 'kollegen' sind an der tagesordnung. glücklicherweise bin ich beruflich nicht mehr von diesem standort abhängig.
ich habe folgende seite gefunden, die wohl die aktuelle strassenverordnung der stadt köln zeigt. ein in meinen augen solider ansatz, in dem auch empfehlungen von strassenkünstlern ausdrücklich gewünscht werden um die verordnung für alle so moderat wie möglich zu gestalten.
so, jetzt ersma noch nen grossen kaffee....bis später,
edgar _________________ 3d strassenmaler
geldern strassenmaler
Flexdir, der unabhängige Webkatalog |
|
| Nach oben |
|
 |
madonnari Administrator

|
Verfasst am: 05.02.2007, 13:08 Titel: kölner strassenordnung absatz III $10 |
|
|
mein link oben führt zu einem vorschlag für eine strassenkunstverordnung und stellt nicht die städtische verordnung dar.
als einziges konnte ich folgendes unter strassenordnung der stadt köln finden.
dort heisst es unter absatz III $10 (lärmschutz)
musiker oder schauspieler müssen den standort ihrer darbietungen auf strassen und plätzen nach 20 minuten so verändern, dass ihre darbietungen am ursprünglichen standort nicht mehr hörbar sind aber mindestens 200m weitergehen. _________________ 3d strassenmaler
geldern strassenmaler
Flexdir, der unabhängige Webkatalog |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|